Donnerstag, 19.04.2018

Fähre Ferchland – mit LEADER digital informiert

Passend zum 20 jährigen Jubiläum der Fähre wird ein neues Zeitalter eingeläutet. Mit Hilfe von LEADER-Mitteln der Lokalen Aktionsgruppe Elfi konnten Videowände auf beiden Seiten der Elbe installiert werden. Wichtig war der Gemeinde, dass auch auf der Seite des Landkreises Stendal eine Tafel installiert wurde. Dies gelang in Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Tangerhütte und der Ortschaft Grieben.

Die Fährverbindung Ferchland-Grieben ist Bestandteil des Landesverkehrswegeplanes und somit in wirtschaftlicher und touristischer Sicht von großer Bedeutung. Neben dem Alltagsverkehr nutzen sehr viele Gäste des Elberadweges diese Überführung.

Zukünftig sollen alle relevanten Informationen zur Fährverbindung, touristische Informationen sowie Veranstaltungshinweise der einzelnen Gemeinden, Informationen zu regionalen Besonderheiten und Attraktionen dargestellt werden. Man verspricht sich so eine schnellere und aktuellere Information für alle Nutzer der Fähre und somit eine gute Verlässlichkeit.

Die Ferchländer erhielten weiterhin einen attraktiven Freibereich, so wurde ein Pavillon mit Sitzmöglichkeiten errichtet und der Freibereich neu gestaltet.

Die Fähre wurde erstmalig 1998 in Betrieb gestellt, die Gemeinde übernahm 2011 die nicht einfache Trägerschaft dieser wichtigen Verkehrsverbindung.

Lesen Sie weitere interessante Informationen in diesem Zeitungsartikel der Volksstimme Genthiner Rundblick.

Foto privat: Im Gespräch v.l. Dr. Heinz Paul (Leiter der LAG), Detlef Radke (MdL) und Harald Bothe (Bürgermeister der Stadt Jerichow und Mitglied der LAG)

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.