Am 23. November 2022 trafen sich die Mitglieder der LAG Elfi im Königsroder Hof in Tucheim zur letzten Mitgliederversammlung in der aktuellen Förderperiode. Neben den Mitgliedern der LAG, kamen auch bereits ausgeschiedene Mitglieder aus dieser Förderperiode sowie Mitglieder des neuen Regionalentwicklungsvereins Zwischen Elbe und Fiener Bruch e.V.. Insgesamt nahmen 26 Personen an der Veranstaltung teil.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Schweigeminute in Gedenken an den verstorbenen Harald Bothe, Bürgermeister der Stadt Jerichow und Vorstandsmitglied der LAG, abgehalten.
Der Fokus der weiteren Veranstaltung lag auf dem Abschluss der aktuellen Förderperiode und auf den Rahmenbedingungen für die kommende. Insgesamt wurden in der LAG im Zeitraum von 2014-2022 Fördergelder von rund 4,1 Millionen Euro auf 75 Projekte verteilt, die zum Erhalt der Natur und zur Stärkung der Landwirtschaft, zur Qualifizierung kultureller und touristischer Angebote oder zur Stärkung der Daseinsvorsorge beigetragen haben.
Im Namen der LAG und des Managements wurde sich, bei den ausgeschiedenen Mitgliedern bedankt, die durch Ihr Mitwirken in der LAG die Entwicklung in der Region begleitet und geprägt haben. Sie erhielten vom LAG-Vorsitzenden Dr. Paul eine Regionalkiste mit Leckereien aus dem Jerichower Land.
Abschließend wurde über die Rahmenbedingungen der folgenden Förderperiode 2021-2027 informiert. Für die neue Förderperiode wurden bereits zahlreiche Projektideen gesammelt, es können aber weitere Projekte eingereicht werden.