Donnerstag, 15.03.2012

Leader erblüht im sachsen-anhaltischen Landtag

EröffnungKunst schmückt die Hallen des Landesparlamentes seit jeher. Seit gestern dokumentieren 24 Tafeln  nun die Kunst, Bürger an der Entwicklung ihres eigenen Lebensumfeldes zu beteiligen.
Alle Leadergruppen und das landesweite Leadernetzwerk präsentieren noch bis 4. April auf großen Tafeln Ihre Projekte. Dass bei insgesamt 942 Vorhaben seit 2008 der Platz bei weitem nicht reichte, war auch den hochrangigen Eröffnungsrednern bewusst. Umso mehr lobten Landwirtschaftsminister Dr. Hermann Onko Aeikens und Landtagspräsident Detlef Gürth die „Volksbewegung“ Leader. „Die Gruppen haben gelernt, mit dem demokratischen Ansatz des bottom-up umzugehen. Hier zeigt sich, was bürgerliches Engagement erreichen kann, wenn es gelebt wird“, so der Minister.
Großen Anteil daran haben die Leadermanager ebenso wie die LAG-Vorsitzenden, die diese wertschätzenden Worte nach anstrengenden Wochen der Antragsbearbeitung stolz vernahmen. Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt: 495 Projekte wurde allein für 2012 an die Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten übergeben. Nur ein weiteres Argument für die Fortführung der Strategie auch in der neuen Förderperiode.

Die Ausstellung empfängt noch bis Mittwoch, den 4. April 2012, interessierte Betrachter am Domplatz 6-9 in Magdeburg, wochentags von 8.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.