Montag, 13.08.2012

Mit offenem Ohr und wichtiger Ankündigung - Landwirtschaftsminister besucht LAG-Gebiet

TreffenAuf Einladung des Landtagsabgeordneten Detlef Radke weilte Landwirtschafsminister Hermann Onko Aeikens am 9. August im Gebiet der LAG „Elfi“.
Themenschwerpunkte des Treffens auf dem Königsroder Hof waren die Leader-Strategie aber auch das für den Fiener Bruch laufende Flurneuordnungsverfahren.
LAG-Voristzender Dr. Heinz Paul und Leadermanagerin Heike Winkelmann berichteten über Erfolge und Herausforderungen in der laufenden Förderperiode. So sei Sandra Hollerith, die in Eigenregie die große Gutsanlage zwischen Tuchheim und Karow bewirtschaftet, ein gutes Beispiel für die Funktionsweise einer Lokalen Aktionsgruppe. Als aktives Mitglied in der Gruppe sei sie bisher zwar nicht in den Genuss einer Förderung gekommen, habe jedoch dadurch den Kontakt zur unterstützenden Wirtschaftsförderung geknüpft.
Insgesamt sei das Werben um private Vorhaben jedoch sehr mühselig, da neben den als aufwendig empfundenen Verfahren zusätzlich Vorfinanzierungen eine Antragstellung behinderten.
Mit Freude wurde daher die Ankündigung des Landwirtschaftsministers darüber aufgenommen, dass im Nachtragshaushalt zusätzliche 500.000 € für die Leader-Strategie eingestellt worden sind und nur noch der Zustimmung aller Fraktionen bedürfen. Insbesondere Kofinanzierungsanteile für private Antragsteller sollen damit finanzierbar gemacht werden.
Keine Lösung hatte der Minister für die Stadt-Land-Problematik der Förderstrategie parat. Genthins Bürgermeister monierte zuvor den kategorischen Ausschluss von kleineren Städten.
Nichtsdestotrotz lobte Hermann Onko Aeikens das Naturell von Leader und ermutigte die LAG „Elfi“ für die weitere Umsetzung.

Weitere Informationen auch im Presseartikel.

NICHT VERFUEGBAR
Benötigen Sie Informationen oder haben Fragen

Schreiben Sie uns

0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.