Das Frühjahr rückt näher und damit die zweite Saison des Markttreffs Möser.
Zur Vorbereitung trafen sich am 24. März beteiligte Direktvermarkter mit Unterstützern in der Gemeindeverwaltung.
Der stellvertretende Bürgermeister Hartmut Dehne bekräftigte zur Begrüßung nochmals den Willen der Gemeinde, den Markttreff Möser zu etablieren, indem auch in der zweiten Saison auf Standgebühren verzichtet sowie zusätzliche Aktionen zur Steigerung der Besucherzahlen organisiert werden.
So soll die Idee des Regionalmarktes, „Wer weiter denkt, kauft näher ein“, dazu beitragen, regionale Kreisläufe zu unterstützen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern.
An sechs Sonnabenden von April bis Oktober, mit Ausnahme des Julis, wird das bunte Markttreiben jeweils von 9 bis 13 Uhr auf der Fläche neben der Gemeindeverwaltung stattfinden.
Zusätzlich zu regionalen Produzenten und Veredelern von Nahrungsmitteln und Pflanzen ist die Gemeinde in dieser Saison bemüht, mit weiteren Aktionen neue Besucherinnen und Besucher in die Brunnenbreite 7/8 zu locken.
Gleich zum Auftakt am 26. April 2014 wird daher die Verkehrswacht Jerichower Land für mächtig Bewegung sorgen mit ihrer bundesweiten Aktion: „FahrRad… aber sicher!“.
Ein eigener Fahrradparcours testet die Geschicklichkeit der Besucherinnen und Besucher, insbesondere beim Tragen der Rauschebrille zur Simulation von Zuständen, in denen das Fahrrad besser stehen gelassen wird. Seh- und Reaktionstests ermöglichen ebenso wie das Ausprobieren von Pedelecs den rundum informierten Start in die Fahrradsaison. Zusätzlich können gegen eine geringe Gebühr in Höhe von zwei Euro Fahrräder codiert und so im Falle eines Diebstahls schneller identifiziert werden.
Weitere Aktionen sind über den Sommer bis in den Herbst durch die Verbraucherzentrale Magdeburg zum Thema Lebensmittel und Ernährung, die Katholische Erwachsenenbildung mit ihrer mobiler Saftpresse oder die Landfrauen aus Körbelitz geplant.
Verstärkung in Ihren Bemühungen erhält die Gemeinde auch in diesem Jahr vom Leadermanagement der Lokalen Aktionsgruppe „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“. Dieses unterstützt die Gemeinde neben der Organisation zusätzlicher Aktionen auch bei der Öffentlichkeitsarbeit. So stehen ein neuer Flyer sowie Plakate zur Bewerbung des Markttreffs zur Verfügung. Weiterhin wird die Gemeinde zusammen mit der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH eigene Stoffbeutel für den Markttreff Möser produzieren lassen, um die Bekanntheit weiter zu steigern und einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Bis zum ersten Markttreff Möser am 26. April 2014 können sich weitere interessierte Unternehmen noch bei der Ansprechpartnerin der Gemeinde, Heike Nagel unter Tel.: 039222/90864 oder hnagel@gemeinde-moeser.de, melden. Ein Anmeldebogen steht auf der Homepage der Gemeinde im Bereich Bürgerservice unter Formulare + Anträge zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung.
Mittwoch, 26.03.2014
Markttreff Möser startet am 26. April in die zweite Saison
Schreiben Sie uns
0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.