Zu einem Auswertungstreffen der letztjährigen Süßen Tour hatte der Tourismusverband Elbe-Börde-Heide am 6. Mai 2014 nach Üplingen geladen.
Seit mehreren Jahren präsentiert sich die Zucker- und Rübenroute durch die Magdeburger Börde an einem Aktionstag und wird in der Öffentlichkeitsarbeit dabei wesentlich von der LAG Bördeland unterstützt.
Zahlreiche Vertreterinnern und Vertreter von letztjährigen Stationen waren gekommen, um sich über Erfolge und weitere Pläne auszutauschen. Demnach war die Mehrheit der Einrichtungen mit der Resonanz zufrieden und sah erhöhte Besuchszahlen.
Irene Mihlan, Geschäftsführerin des organisierenden Magdeburger Tourismusverbandes Elbe-Börde-Heide e.V., empfand die 2013er Ausgabe ebenso als Erfolg und konnte den Eindruck bestätigen, dass neben der regionalen Bevölkerung selbst auch Interessierte anderer Bundesländer weitere Wege auf sich nähmen. Insgesamt wurden rund 2.000 Gäste gezählt.
Probleme habe es bei Aktionen gegeben, die eine verbindliche Anmeldung im Vorfeld voraussetzten. Teilweise wurden diese aufgrund mangelnder Nachfrage abgesagt. Irene Mihlan empfahl daher, eine Anmeldung lediglich zur Option zu machen, und damit auch Kurzentschlossenen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Oft entschieden diese spontan anhand der Wettersituation.
Weiterhin empfahl sie, Führungen oder besondere Aktionen mindestens einmal vormittags und noch ein weiteres Mal in den Nachmittagsstunden anzubieten. Neue Aktionen mit verlockenden Namen seien auch für 2014 ein Erfolgsfaktor. Als Neuerung soll in diesem Jahr zudem eine Stempelkarte für Kinder den Anreiz zum Besuch mehrere Stationen erhöhen, die dann ab einer bestimmten Anzahl kleine Überraschungen bereithalten.
Anmeldungen für die diesjährige Ausgabe am 18. Oktober 2014 sind bis 30. Juni 2014 möglich. Danach werden erneut aktuellen Flyer mit Informationen zu jeder Aktion produziert und Mitte September für alle Beteiligten zur Verfügung stehen.
Mittwoch, 07.05.2014
Süße Tour 2014 am 18. Oktober – Auswertungstreffen in Üplingen
Schreiben Sie uns
0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.