Nach der Sommerpause öffnet der Markttreff Möser endlich wieder seine Tore, und das nahezu wörtlich.
Denn am 30. August 2014 erwartet die Besuchenden zunächst eine kleine Standortänderung des Regional-marktes. Statt wie bisher auf dem nebenliegenden Parkplatz, findet der Markttreff Möser zukünftig direkt auf dem Gelände der Gemeindeverwaltung statt.
Sonst wartet der Markttreff wie bekannt mit zusätzlichen Aktionen sowie jede Menge hochwertiger regionaler Lebensmittel und Pflanzen auf.
Ab 9 Uhr präsentieren sich dieses Mal die Landfrauen aus Körbelitz, um ihrer Aktivitäten am Beispiel des Bin-dens von Erntekronen und Erntesträußen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Traditionell wird es auch am Stand des Streuobstwiesenprojektes innerhalb der Katholischen Erwachsenen-bildung Sachsen-Anhalt e.V. Susanne Pummerer wird mit einer handbetriebenen Presse frischen Apfelsaft zum Verkosten anbieten. Kleinere Mengen Äpfel können von Interessierten dabei gern mitgebracht werden.
Die Abgabe des Saftes erfolgt gegen eine freiwillige Spende.
Beide Aktionen umrahmen im August die Angebote von zehn Marktständen, namentlich:
• die Gärtnerei Bruchmüller und der Gartenbaubetrieb Progatzky lassen die Gartenstadt mit saisonalen Pflanzen und Blumen erblühen
• die Imkerei Sperfeldt bietet frisch geschleuderten Honig sowie zahlreiche Nebenprodukte für Haut und Haar
• Kleinsterzeugerin Frau Lüdicke präsentiert mit Marmeladen und Kuchen
• Herr Gerlach offeriert Kakteen und Sukkulenten
• Die Zänker Mühle hat eigene Müsli- und Brotmischungen, Nudeln oder auch frisch gebrautes regiona-len Bier im Gepäck
• Kleinsterzeugerin Frau Nielebock bringt frisches Obst und Gemüse sowie Marmeladen und Suppen mit
• Herr Fricke erntet das Obst und Gemüse seines Gartens
• Herr Ahnert bietet leckere Kleinigkeiten an seinem Imbissstand
• Herr Gaul bäckt frisches Brot und bereitet schmackhafte Stullen mit Wildscheinfett zu.
Alle Anbietenden freuen sich von 9 bis 13 Uhr auf zahlreiche Kundinnen und Kunden und stehen mit viel hin-tergrundwissen zu den eigenen Produkten und so manchem Tipp persönlich zur Verfügung.
Bis zum 28.08.2014 können sich weitere Interessenten noch bei der Gemeinde unter Tel.: 039222/9080 oder info@gemeinde-moeser.de melden.
Weiterhin erhebt die Gemeinde Möser keine Standgebühren und hofft, den Markttreff Möser auch damit als besonderes Stück Lebensqualität für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste fest etablieren zu können.
Ein Anmeldebogen steht zudem auf der Homepage der Gemeinde im Bereich Bürgerservice unter Formulare + Anträge zum Herunterladen und Ausfüllen zur Verfügung.
Mittwoch, 27.08.2014
Erntezeit beim Markttreff Möser im August
Schreiben Sie uns
0
* Pflichtfelder: Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt sein.