Zum Tag der offenen Gärten lädt am kommenden Wochenende unter dem Titel „Gartenlandschaft Altmark – Private Gärten öffnen“ der Tourismusverband Altmark ein. Die offenen Gärten befinden sich allerdings nicht nur im Gebiet der Altmark, auch im Jerichower Land freuen sich sowohl private Hobbygärtner als auch öffentliche Parks darauf, interessierte Gäste begrüßen zu können.
19 private Gärten in der Region versprechen eine Vielfalt an Gartenideen. So präsentiert u.a. Familie Kostka/Granitzki ihren Schau- und Therapiegarten, der auf der diesjährigen Prioritätenliste der LAG Elfi steht. Dank der LEADER-Förderung ist die Pflanzenpracht auf einem kleinen neu angelegten Rundkurs auch für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollatoren zugänglich. Presseartikel. Auch der Klostergarten in Jerichow nimmt teil und präsentiert seinen Besuchern u.a. seinen Kräutergarten mit Hochbeeten sowie den Feldfrucht- und Färbergarten.
Alle teilnehmenden Gärten mit kurzen Beschreibungen sind in der Broschüre „Gartenlandschaft Altmark“ zusammengefasst. Diese und weitere Informationen finden Sie unter www.altmarktourismus.de.
Foto: Kostka
NICHT VERFUEGBAR